Für Lehrende: Kontakterfassung zur Nachverfolgung möglicher Corona-Infektionen

INFORMATION FÜR LEHRENDE [Stand 4. November 2020]

KONTAKTERFASSUNG ZUR NACHVERFOLGUNG MÖGLICHER CORONA-INFEKTIONEN

 
Die Johannes Gutenberg-Universität ist verpflichtet, die Kontaktdaten von Personen, die an Präsenz-Veranstaltungen teilnehmen, zu erfassen und im Falle einer Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt zur Verfügung zu stellen. Die digitale Kontakterfassung an der JGU erfolgt mit Hilfe der Uni Mainz-App, welche im Apple App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden kann. In der App müssen Sie einmalig Ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer) hinterlegen.

Was müssen Lehrende bei der Durchführung von Präsenz-Lehrveranstaltungen beachten?

  • Bitte weisen Sie die Teilnehmer*innen eindringlich darauf hin, dass Sie sich beim Betreten des Raumes per App einbuchen müssen. Dies geschieht durch Scannen des ausgehängten Raum-QR-Codes oder dadurch, dass eine schon eingebuchte Person einen ausgedruckten Personen-QR-Code scannt.
  • Bei größeren Gruppen von Studierenden kann es sinnvoll sein, dass die Studierenden nacheinander den Raum betreten und sich vor dem Betreten jeweils einbuchen. Eine mögliche Sichtkontrolle kann vorgenommen werden, da ein erfolgreiches Einbuchen durch ein großes grünes Symbol auf dem mobilen Endgerät signalisiert wird.
  • Vergessen Sie nicht, die Uni Mainz-App auf Ihr mobiles Endgerät herunterzuladen bzw. zusätzlich ihren personalisierten (Personen)-QR-Code zu erzeugen und auszudrucken und sich auch selbst in den Raum einzubuchen.
  • Weisen Sie die Studierenden am Ende der Lehrveranstaltung darauf hin, sich wieder auszubuchen und buchen Sie auch sich selbst wieder aus.

Einbuchung in Präsenzveranstaltungen per Uni Mainz-App

Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen, die an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen, scannen beim Betreten des Raumes den entsprechenden Raum-QR-Code, der an allen Veranstaltungsräumen angebracht wurde. Dabei werden die Kontaktdaten der Person zusammen mit dem Namen des Raums und dem jeweiligen Zeitpunkt sicher auf einem JGU-Server gespeichert, dort für einen Monat aufbewahrt und danach gelöscht. Beim Verlassen des Raumes müssen sich alle Anwesenden (Studierende, Lehrende, Gäste etc.) wieder über die Uni Mainz-App ausbuchen. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter https://kontakterfassung.uni-mainz.de/wie-melde-ich-mich-fuer-praesenzveranstaltungen-an/.

Einbuchung ohne mobiles Endgerät

Personen, die kein mobiles Endgerät nutzen, können sich unter https://qrcode.kontakterfassung.uni-mainz.de nach Eingabe ihrer Kontaktdaten einen personenbezogenen QR-Code ausdrucken, der beim Betreten des Raumes durch eine andere in diesem Raum eingebuchte Person gescannt wird. Sobald die andere Person sich wieder ausbucht, werden auch alle mit eingebuchten Personen ebenfalls ausgebucht. Es wird ausdrücklich empfohlen, dass sich alle Personen, welche an einer Präsenz-Veranstaltung teilnehmen, vorher einen entsprechenden (Personen)-QR-Code als Backup ausdrucken für den Fall, dass das mobile Endgerät nicht verfügbar ist. . Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter https://kontakterfassung.uni-mainz.de/persoenlichen-barcode-erstellen/.
 

Erstellung eigener Raum-QR-Codes

Falls Sie für Veranstaltungen (wie z.B. Praktika) in Laboren oder ähnlichen Räumen eine Kontakterfassung benötigen, können Sie die entsprechenden Raum-QR-Codes auch selbst ausdrucken und anbringen. Hierzu finden Sie unter https://raeume.uni-mainz.de/aris/building jeweils alle Räume eines Gebäudes oder Sie können unter https://raeume.uni-mainz.de/aris/room gezielt nach jedem beliebigen Raum an der JGU suchen. Die entsprechenden (Raum)-QR-Codes können durch einen Klick auf das für jeden Raum angezeigte QR-Code-Symbol heruntergeladen werden. Sollte darüber hinaus an von Ihnen genutzten Lehrveranstaltungsräumen die entsprechenden (Raum)-QR-Codes fehlen, können Sie diese selbstverständlich selbst ausdrucken und anbringen. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter https://kontakterfassung.uni-mainz.de/raum-barcodes-erstellen/.

Wie erfolgt die manuelle Erfassung der Kontakte bei technischen Problemen?

  • Im Falle von technischen Problemen mit der App oder dem mobilen Endgerät sind Sie als Lehrende dennoch verpflichtet, die Kontaktdaten aller Veranstaltungsteilnehmer*innen entsprechend zu erfassen (Name, Adresse, Telefonnummer). Die Erfassung muss datenschutzkonform erfolgen; die Übermittlung der Daten folgt einem definierten Prozess. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://kontakterfassung.uni-mainz.de/kontakterfassung-bei-technischen-problemen/.

 


Support

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in News