Schulungen zu E-Klausuren und Take-Home-Klausuren

Das ZDV bietet aktuell zwei Schulungen an, in denen die Erstellung von E-Klausuren und Take-Home- Klausuren mit ILIAS näher erklärt werden.

Dienstag, den 5.7. 11:00 - 14:00 Uhr | Anmeldung

Mittwoch, den 6.7. 10:00 - 13:00 Uhr | Anmeldung

E-Klausuren mit ILIAS

• Voraussetzungen
  • Anlegen einer E-Klausur, einer Klausurgruppe und Import der Prüflinge
  • Struktur, Steuern des Zugriffs; Durchführung einer E-Klausur
  • Organisatorisches: Vor, während und nach einer E-Klausur
  • Zuständigkeiten
  • Sicherheitsaspekte
  • Klausureinsichten
  • Tipps und Tricks

Take-Home-Klausuren mit ILIAS

• Was sind Take-Home-KLausuren technisch gesehen und was sollten Lehrende bei TH-Klausuren mit ILIAS beachten?
  • Erstellung eines Kurses mit Vorbedingungen
  • Erfahrungen und Tipps

Wichtig zu wissen!

• Nachdem Sie sich für eine Schulung angemeldet haben, erhalten Sie keine separate E-Mail mit einer Anmeldungsbestätigung.
  • Die Anmeldung erfolgt direkt über ILAS. Die Schulungen selbst finden über BigBlueButton statt.
  • Bitte nehmen Sie an den Schulungen mit einem Laptop, oder Desktop-PC teil, damit wir Ihnen bei eventuellen technischen Problemen während der Schulung helfen können. Die Kursumgebung ist nicht auf mobile Endgeräte optimiert.
  • Bitte stellen Sie während der Schulung Ihr Mikrofon stumm.
  • Wenn Sie eine Frage stellen möchten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Button rechts unten und warten Sie mit der Fragenstellung, bis Sie angesprochen werden.
  • Um einem ILIAS-Kurs beizutreten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktionen" und dann "beitreten". Für den Kursbeitritt brauchen Sie kein Passwort.

Weitere Informationen zur Erstellung von E-Klausuren und Take-Home-Klausuren:

Zurück zum Newsletter Ausgabe 6, Juni 2022