Weiterbildungen Digitale Lehre

Das Kompetenzteam Digitale Lehre koordiniert entsprechend der erhobenen Bedarfe Weiterbildungen zur digitalen Lehre an der JGU. Mitarbeitende der Zentralen Einrichtungen ZAP und ZQ leiten die Veranstaltungen.

Alle Weiterbildungen werden als digitale Formate angeboten.

Die Anmeldung erfolgt je nach Veranstaltungsform auf einem der zwei Wege.

  • In der Beschreibung ist ein LMS-Link angegeben: Klicken Sie darauf für Einschreibung in den eingerichteten LMS-Kurs.
  • Es ist kein Link angegeben: Die Anmeldung erfolgt über das unten angefügte Formular.
    Kreuzen Sie die gewünschten Veranstaltungen an und füllen Ihre Kontaktdaten zur Anmeldung ein. Klicken Sie "Senden".

Sie erhalten nach Anmeldung aktuell keine automatisierte Bestätigungsmail. Der Kursleiter / die Kursleiterin wendet sich mit Details zur Veranstaltung (Einwahlmöglichkeiten / Link zur Vernetzung / etc.) sobald möglich per Mail an Sie.

Für zusätzliche Wünsche füllen Sie bitte das Textfeld am Ende der Seite aus und Klicken auf Senden.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zu den Veranstaltungen nur mit einer gültigen JGU-Emailadresse möglich ist - entweder direkt per Link in das jeweilige JGU-LMS oder via Auswahl der Termine.

Vielen Dank für Ihr Interesse und viel Erfolg bei der Umsetzung.

Take-Home-Prüfungen

Take-Home-Exams eignen sich als Alternative zu Präsenzprüfungen.

Im Rahmen des digitalen Sommersemesters bietet die JGU die Möglichkeit, alternativ zu Präsenzprüfungen Take-Home Prüfungen durchzuführen. Hierbei handelt es sich um maximal 4-stündige Prüfungen, die Studierende ohne Aufsicht und unter Zugriff auf sämtliche Hilfsmittel (sog. "Open-Book" Prüfung) ablegen. Im Hinblick auf die Gestaltung und Durchführung von Take-Home Prüfungen ergeben sich besondere Chancen und Herausforderungen. Grundlegende Hinweise dazu finden sich auf der Webseite "Digitale Lehre" (https://lehre.uni-mainz.de/digital/take-home-pruefungen/). Ziel des Online-Kurses ist es, in Form einer "offenen Sprechstunde" anhand des spezifischen Informationsbedarfs und weitergehender Rückfragen der Teilnehmenden didaktische und organisatorische Aspekte im Hinblick auf die Gestaltung und Durchführung von Take-Home Prüfungen zu klären.

Lernmanagementsysteme

JGU-LMS eignet sich besonders für interaktive Lehrveranstaltungen wie Seminare und Übungen, die jedoch ohne Präsenz durchgeführt werden.

Die Lernplattform bietet einfache Tools zum interaktiven und kollaborativen Arbeiten. Sie geht damit über eine reine PDF-Bibliothek hinaus und eignet sich besonders für geleitetes, aber selbstorganisiertes Arbeiten mit Lernmedien aller Art sowie von Lehrenden selbst aufgenommene Videos (z.B. mit Panopto), die Input und Diskussionsgrundlage bieten können.

Die via JGU-LMS und BigBlueButton durchgeführte Weiterbildung dauert etwa eine Stunde.

Konferenzanwendungen

Skype for Business ermöglicht synchrone Formen der Kommunikation auch in der präsenzlosen Lehre.

Video- und Audiokonferenzen können für kurze Inputs, Beratungsgespräche oder Besprechungen genutzt werden. Dazu stehen u.a. Funktionen zur Präsentation des Bildschirms, eines Whiteboards, zum Austausch von Dateien und zur Aufzeichnung der Übertragung zur Verfügung. Eine Integration in MS Outlook ermöglicht die einfache Erstellung von und Einladung zu Skype-Konferenzen ebenso wie das Einbinden in den Kalender.

Im Online-Kurs lernen Sie die Grundlagen der Tools und insbesondere die Handhabung von Skype for Business für den Einsatz in der Lehre kennen, um sich selbständig in dem Programm zurecht zu finden.

Die via Skype for Business durchgeführte Online-Weiterbildung dauert etwa anderthalb Stunden.

BigBlueButton ermöglicht synchrone Formen der Kommunikation auch in der präsenzlosen Lehre, besonders bei seminarartigen Formaten mit Kleingruppendiskussionen.

Video- und Audiokonferenzen können für kurze Inputs, Beratungsgespräche oder Besprechungen genutzt werden. Dazu stehen u.a. Funktionen zur Präsentation des Bildschirms, eines Whiteboards, zum Austausch von Dateien und zur Aufzeichnung der Übertragung zur Verfügung. Das Besondere an BBB ist die einfache Einteilung in Kleingruppen zu Diskussionen und das schnelle Einbinden von Abstimmungen.

Im Online-Kurs lernen Sie die Grundlagen der Tools und insbesondere die Handhabung von BigBlueButton für den Einsatz in der Lehre, Beratung und Besprechung kennen, um sich selbständig in dem Programm zurecht zu finden.

Die via BigBlueButton durchgeführte Online-Weiterbildung dauert etwa anderthalb Stunden.

Microsoft Teams ermöglicht synchrone und asynchrone Formen der Zusammenarbeit auch in der präsenzlosen Lehre.

Wie in Microsoft OneNote können Sie Microsoft Teams zum Einbinden verschiedener Dokumente nutzen, ebenso wie als Whiteboard. Chat- und Konferenzfunktion ermöglichen die synchrone Kommunikation zwischen den Mitgliedern der Gruppe. Es kann zeitgleich von den Teammitgliedern an Dokumenten gearbeitet werden.

Im Online-Kurs lernen Sie die Grundlagen der Tools und insbesondere die Handhabung von Microsoft Teams kennen, um sich selbständig in dem Programm zurecht zu finden.

Auf den Seiten zur Digitalen Lehre an der JGU finden Sie einen Überblick. Diese Leitfragen können außerdem bereits für eine "Übersetzung" Ihrer in Präsenz geplanten Veranstaltung weiterhelfen.

Die via Microsoft Teams durchgeführte Weiterbildung dauert etwa eine Stunde.

JGU-Videoportal

Das JGU-Videoportal (Panopto) ist ein Programm zur Aufnahme und Bereitstellung von Bild und Tonaufzeichnungen. Es kann ins JGU-LMS integriert werden.

Grundlagen

Auf Grund der geringen Nachfrage finden aktuell keine Grundlagen-Kurse für das JGU-Videoportal statt. Die Grundlagen können Sie über unsere Videotutorials erlernen.

Aufzeichnen mit Panopto

Die Aufzeichnung einer Präsentation oder eines Bildschirmvorganges mit Kommentar und ggf. einem Video des Sprechenden, ist eine einfache Art informative Videos herzustellen. Die Qualität eines solchen Videos hängt von zwei Haupt-Faktoren ab, der inhaltlichen Gestaltung und den technischen Möglichkeiten. In unserem Online-Kurs "Vorträge aufzeichnen mit Panopto" können Sie sich, entlang der Reihenfolge der Arbeitsschritte, Wissen und Tipps für die konkrete Umsetzung ansehen.

Weiterführende Fragen zu Panopto

In der weiterführenden Online-Sprechstunde besprechen wir Ihre Fragen und Probleme, die bei der Nutzung von Panopto aufgetreten sind. Darüber hinaus besprechen wir allgemein, wie videobasierte Lerninhalte in der Lehre didaktische sinnvoll eingesetzte werden können. Dieses Kursformat ist interaktiv ausgerichtet. Ihre Fragen und Ideen sollen im Vordergrund stehen und in einer offenen Runde diskutiert werden. Sie können den Online-Kurs jederzeit betreten oder wieder verlassen.

Alle Informationen zur Teilnahme und Anmeldebestätigung erhalten Sie zeitnah, spätestens einen Tag vorher per eMail.

Die Online-Sprechstunde findet bis auf Weiteres immer freitags 9:00 bis 10:00 statt.

Plattformübergreifende Weiterbildungen

Audience Response Systeme (ARS) sind digitale Abstimmungstools, die über Smartphone, Tablet oder Laptop bedient werden können.

Innerhalb der Lehrveranstaltung können ARS didaktisch flexibel eingesetzt werden. Mittels ARS können Studierende aktiviert und ihre Beteiligung an der Lehrveranstaltung gefördert werden. Sie sind für den Einsatz in Großgruppen überaus geeignet, bieten aber auch Möglichkeiten für die Online-Lehre.

In dem Online-Kurs erhalten Sie eine Einführung zum Einsatz und Umgang mit ARS in ihrer synchronen Online-Lehrveranstaltung und können das ARS PINGOfree direkt ausprobieren.

Die Online-Weiterbildung dauert ungefähr eine Stunde.

In der Medizin werden häufig Multiple-Choice-Klausuren eingesetzt. Diese zielen auf die Abfrage von Faktenwissen und Handlungs- und Begründungswissen ab (NKLZ 2015). Zu diesem Zwecke kann eine Vielzahl von standardisierten Frageformaten eingesetzt werden. Vorhandenes Wissen über die Umsetzung standardisierter Frageformate soll im Kursworkshop erweitert und reflektiert werden.

Die Teilnehmenden

  • sind nach dem Workshop in der Lage für die verschiedenen Anforderungsbereiche bzw. Kompetenzebenen adäquate Fragen zu formulieren;
  • Prüfungsfragen im Hinblick auf die jeweilige Angemessenheit zu bewerten und kritisch zu diskutieren;
  • und haben einen Überblick über die Optionen der Umsetzung in den digitalen Anwendungen IMS und ILIAS.

Die Online-Weiterbildung dauert ungefähr zwei Stunden.

Was ist ein ePortfolio? Wie kann ich zielgerichtet mein ePortfolio gestalten? Diese Fragen und weitere werden im Online-Kurs behandelt. Im Laufe des Webinars werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen verschiedene Tools kennenlernen und durch „hands-on activities“ unterstützt.

Am Ende des Online-Kurses sollen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen:

  1. ein ePortfolio zielgerichtet für Ihre Seminare gestalten können, z.B. um ein reflexives und selbstreguliertes Lernen zu fördern.
  2. verschiedene Elemente eines ePortfolios z.B. „text-based contents“ und/oder „multimedia contents“ angemessen nutzen können.

Die Online-Weiterbildung dauert ungefähr eine Stunde.

Einen Handreichung zur Arbeit mit Portfolios finden Sie auf den Seiten der Prüfungswerkstatt.

Im Online-Kurs lernen Sie verschiedene Möglichkeiten kennen, Studieren in digitalen Lernangeboten zu aktivieren und zur Beteiligung zu motivieren.

Die Online-Weiterbildung dauert ungefähr eine Stunde.

Mit ein paar Tipps vom Fachmann können Sie die Qualität Ihrer audiovisuellen Lernmedien optimieren. Außerdem erhalten Sie im Dialog Hinweise bei speziellen Fragen oder Problemen.

Die Online-Weiterbildung dauert ungefähr eine Stunde.

Das Anschauen von Videos ist eigentlich eine passive Tätigkeit. Es gibt jedoch verschiedene Mittel, mit denen das Lernen mit Videos aktiv gestaltet werden kann. Lernen Sie Ideen und nützliche Funktionen in den Lernwerkzeugen der JGU kennen.

Die Online-Weiterbildung dauert ungefähr eine Stunde.

Selbstlernkurse

OER - ausgeschrieben Open Educational Resources oder auch offene, freie Bildungsmaterialien genannt. Für OER gibt es viele Begriffe. Sicher haben Sie schon mal davon gehört. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff genau? Wie können Sie in der Lehre davon profitieren? Darauf wollen wir Ihnen in diesem Selbstlernkurs eine Antwort geben. Wir möchten Ihnen in diesem Kurs konkrete Anwendungsmöglichkeiten zum Thema Offene Bildungsmaterialien (OER) im Hochschulbereich an die Hand geben.

Die Erstellung eines Online-Kurses, vielleicht mit mehreren Lernvideos, ist ein größeres Projekt. Vielleicht sind Sie unsicher, wie Sie beginnen sollen oder wie Sie Aufwand und Aufgaben gut einschätzen können. In diesem Selbstlernkurs begleiten wir Sie von der Entwicklung und Konkretisierung Ihrer Lehridee, bis zur Planung der Lernmedienproduktion.

 

Der VCRP (Virtueller Campus Rheinland-Pfalz) bietet mit der VCRP e-cademy ein differenziertes Weiterbildungsprogramm zum Thema E-Learning und digitale Medien im Hochschulbereich an. Die hauptsächlich virtuellen Angebote fokussieren auf den didaktisch fundierten Einsatz von digitalen Elementen in Blended - und Online-Szenarien in der Hochschullehre. Konkrete Anwendungen werden zwar häufig beispielhaft am VCRP-Lernmanagementsystem OLAT erklärt, sind in der Regel auch mit jedem anderen LMS umsetzbar.

Mit Fragen zu den JGU-Systemen wenden Sie sich an digitale-lehre@uni-mainz.de

 

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Termine und Teilnahmelinks zu Take-Home-Prüfungen finden Sie oben in den Bausteinen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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JGU-Plattformen für digitale Lehre

Panopto auf video.uni-mainz.de (Link zur Homepage)
BigBlueButton (Link zur Homepage)
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