Lernraumgestaltung – Ideen der Gutenberg Changemaker

Wie müssen Räume aussehen, um zeitgemäßes, gutes Lehren und Lernen möglich zu machen?

Gemeinsam mit Expert:innen aus Planung und Bau hat die studentische Fokusgruppe Gutenberg Changemaker 2022 durch Befragungen und Workshops Merkmale und Raumnutzungstypen entwickelt, die Antworten auf diese Frage geben sollen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Thema "Zwischennutzung". Der Campus als architektonisch dynamischer Ort bietet immer wieder Möglichkeiten, Gebäude und Räume, die sich z.B. durch eine Sanierung im Übergang von einer in eine andere Nutzung befinden, zu gestalten und temporär anders zu nutzen.

Die Poster zu den Ideen und Ergebnisse finden Sie nun hier und können sich direkt in den Prozess einbringen: ergänzen Sie Ideen, bestätigen Sie gefundene Merkmale oder fügen Sie weitere auf unserer Feedbackseite hinzu. Was brauchen Lehr- und Lernräume der Zukunft?

 

Partizipativer Entstehungsprozess

 

Flexible Zwischennutzung als Konzept zur temporären Nutzung von Räumen und Gebäuden

Kriterien für Lernraumgestaltung

Typen von Raumnutzung

Kriterien für fachspezifische Lernraumgestaltung am Beispiel der Unimedizin

Typen von Raumnutzung am fachspezifischen Beispiel der Unimedizin