Digitale Diskussion: Verloren zwischen Bett und Bildschirm. Was müssen Universitäten für Corona-Studierende tun?

Seit fast zwei Jahren sind Studierende, Lehrende und Mitarbeitende auch an der JGU mit den besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie konfrontiert. Das Dezernat Hochschulentwicklung lädt ein, Folgen und Handlungsmöglichkeiten im Alltag von Studium und Lehre im Rahmen einer digitalen Podiumsdiskussion zu reflektieren:

Dienstag, den 15. Februar 2022 von 13:00-14:30 Uhr über BBB

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und an Mitarbeitende der JGU, die im Bereich Lehre und Beratung arbeiten. Kurze Inputs setzen Impulse für die Diskussion, an deren Ende eine Antwort auf die Frage gefunden werden soll, welche speziellen Maßnahmen Studierenden in der aktuellen Situation dabei helfen können, an ihrer Universität anzukommen und ihr Studium erfolgreich zu bewältigen. Die Referent:innen bringen hierfür Perspektiven aus Sicht der Studierenden, von Lehrenden unterschiedlicher Fachbereiche, aus der Hochschulforschung und der Psychologischen Beratungsstelle (PBS) mit ein.

Programm
  • Podium 1: Allein im Netz? Psychische Gesundheit von Studierenden in der Pandemie
    Input: Dr. Maria Gropalis (PBS) / Bettina Honsbrok (PBS)
  • Podium 2: Generation Kontaktlos. Brauchen Corona-Studis einen Integrationsbooster?
    Input: Prof. Dr. Uwe Schmidt (ZQ) und Andreas Paffenholz (DigitalChangeMaker/Hochschulforum Digitalisierung und Lehramtsstudent Biologie/Mathematik, Universität Bonn)
  • Podium 3: Was tun? Konsequenzen für Lehre und Beratung

Moderation und Einführung: Prof. Dr. Stephan Jolie, Vizepräsident für Studium und Lehre der JGU

Podiumsgäste: Dr. Freia Anders (Studienfachberaterin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Seminar), Prof. Dr. Andreas Hildebrandt (Institut für Informatik und Direktor des Gutenberg Lehrkollegs) und Dr. Christoph Wagner (Lehrender in der Politikwissenschaft und Geschäftsführung Institut für Politikwissenschaft)

Die Veranstaltung findet als digitale Konferenz über BigBlueButton statt -> Direkt zur Konferenz (15.2. 13:00-14:30 Uhr).

Die Podiumsdiskussion "Verloren zwischen Bett und Bildschirm" wird im Rahmen eines Netzwerks veranstaltet, das aus zwei Teilprojekten des ehemaligen LOB-Projekts hervorgegangen ist und von der Abteilung Entwicklung und Planung (Dezernat Hochschulentwicklung) koordiniert wird.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Diana Fragata (ep3@uni-mainz.de).

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in News