Workshop "Problem Based Learning und projektorientierte Lehre“
7. Juni 2019 // Helmholtz-Institut Mainz
Der Workshop richtete sich an Lehrende aller Fächer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Projekten zu innovativer Lehre, in Hochschul- und Mediendidaktik sowie in Verwaltung von Studium und Lehre.
Im Fokus stand die Frage, ob problem- bzw. projektbasierte Lehre stärker an der JGU verankert werden soll und welche Rahmenbedingungen dafür notwendig sind.
PROGRAMM
9:00 Uhr | Begrüßung |
9:15 Uhr |
Keynote mit Diskussion: Problem-based Learning at Maastricht University (Keynote: Walter Jansen // Anschließende Diskussion mit: Prof. Dr. Harm Hospers und Walter Jansen, EdLab der Universität Maastricht) |
9:45 Uhr |
Impuls-Phase I Best-Practice-Beispiel 1: Problem Based Learning am Internationalen Studien- und Sprachenkolleg Best-Practice-Beispiel 2: Von Singer bis Amazon: Case-Study based Learning for Historians |
10:15 Uhr | Kaffeepause |
10:45 Uhr |
Impuls-Phase II Best-Practice-Beispiel 3: Hochschulweite Interdisziplinäre Projektwoche (HIP) Präsentation: Best-Practice-Beispiel 4: KI2VA Studienprojekte |
11:15 Uhr | Kaffeepause mit Imbiss und Themen festlegen |
12:00 Uhr | Barcamp-Workshops |
12:45 Uhr | Ergebnispräsentation und Diskussion |
13:40 Uhr | Abschluss und Verabschiedung |
Downloads
- Präsentation: Problem-based Learning at Maastricht University (Walter Jansen, EdLab Maastricht University)
- Präsentation: Best-Practice-Beispiel 1: Problem Based Learning am Internationalen Studien- und Sprachenkolleg (Dr. Cornelia Lechner-Walz, ISSK, JGU)
- Best-Practice-Beispiel 2: Von Singer bis Amazon: Case-Study based Learning for Historians (Jun.-Prof. Dr. Eva-Maria Roelevink, Historisches Seminar/Wirtschaftsgeschichte, JGU)
- Präsentation Best-Practice-Beispiel 3: Hochschulweite Interdisziplinäre Projektwoche (HIP)
(Olga Buchstaller-Vodopiyanova, M.A., TH Köln) - Präsentation Best-Practice-Beispiel 4: KI2VA Studienprojekte (Dr. Andrea Dirsch-Weigand, TU Darmstadt)