7. Juni 2019 | Problem Based Learning und Problembasierte Lehre

Workshop "Problem Based Learning und projektorientierte Lehre“

7. Juni 2019 // Helmholtz-Institut Mainz

Der Workshop richtete sich an Lehrende aller Fächer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Projekten zu innovativer Lehre, in Hochschul- und Mediendidaktik sowie in Verwaltung von Studium und Lehre.

Im Fokus stand die Frage, ob problem- bzw. projektbasierte Lehre stärker an der JGU verankert werden soll und welche Rahmenbedingungen dafür notwendig sind.

 

PROGRAMM

9:00 Uhr Begrüßung
9:15 Uhr

Keynote mit Diskussion: Problem-based Learning at Maastricht University

(Keynote: Walter Jansen // Anschließende Diskussion mit: Prof. Dr. Harm Hospers und Walter Jansen, EdLab der Universität Maastricht)

9:45 Uhr

Impuls-Phase I

Best-Practice-Beispiel 1: Problem Based Learning am Internationalen Studien- und Sprachenkolleg
(Dr. Cornelia Lechner-Walz, ISSK, JGU)

Best-Practice-Beispiel 2: Von Singer bis Amazon: Case-Study based Learning for Historians
(Jun.-Prof. Dr. Eva-Maria Roelevink, Historisches Seminar/Wirtschaftsgeschichte, JGU)

10:15 Uhr Kaffeepause
10:45 Uhr

Impuls-Phase II

Best-Practice-Beispiel 3: Hochschulweite Interdisziplinäre Projektwoche (HIP)
(Olga Buchstaller-Vodopiyanova, M.A., TH Köln)

Präsentation: Best-Practice-Beispiel 4: KI2VA Studienprojekte
(Dr. Andrea Dirsch-Weigand, TU Darmstadt)

11:15 Uhr Kaffeepause mit Imbiss und Themen festlegen
12:00 Uhr Barcamp-Workshops 
12:45 Uhr Ergebnispräsentation und Diskussion
13:40 Uhr Abschluss und Verabschiedung