Helmholtz-Institut Mainz
Der Workshop richtete sich an Lehrende aller Fächer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Projekten zu innovativer Lehre, in Hochschul- und Mediendidaktik sowie in Verwaltung von Studium und Lehre.
Im Fokus stand die Frage, ob problem- bzw. projektbasierte Lehre stärker an der JGU verankert werden soll und welche Rahmenbedingungen dafür notwendig sind.
PROGRAMM
9:00 Uhr | Begrüßung |
9:15 Uhr | Keynote mit Diskussion: Problem-based Learning at Maastricht University (Keynote: Walter Jansen // Anschließende Diskussion mit: Prof. Dr. Harm Hospers und Walter Jansen, EdLab der Universität Maastricht) |
9:45 Uhr | Impuls-Phase I Best-Practice-Beispiel 1: Problem Based Learning am Internationalen Studien- und Sprachenkolleg (Dr. Cornelia Lechner-Walz, ISSK, JGU) Best-Practice-Beispiel 2: Von Singer bis Amazon: Case-Study based Learning for Historians (Jun.-Prof. Dr. Eva-Maria Roelevink, Historisches Seminar/Wirtschaftsgeschichte, JGU) |
10:15 Uhr | Kaffeepause |
10:45 Uhr | Impuls-Phase II Best-Practice-Beispiel 3: Hochschulweite Interdisziplinäre Projektwoche (HIP) (Olga Buchstaller-Vodopiyanova, M.A., TH Köln) Präsentation: Best-Practice-Beispiel 4: KI2VA Studienprojekte (Dr. Andrea Dirsch-Weigand, TU Darmstadt) |
11:15 Uhr | Kaffeepause mit Imbiss und Themen festlegen |
12:00 Uhr | Barcamp-Workshops |
12:45 Uhr | Ergebnispräsentation und Diskussion |
13:40 Uhr | Abschluss und Verabschiedung |