Digitaler Wandel in Lehre und Studium


Die technologischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte, die oft unter dem Schlagwort "Digitalisierung" zusammengefasst werden, haben nicht nur Wirtschaft, Politik und Forschung verändert. Sie haben vor allem die Art und Weise verändert, wie Informationen weitergegeben werden, wie sich Menschen wissen aneignen - mitunter auch welches Wissen.

Für die Gestaltung von Lehre und Studium stellen sich aus Perspektive der Johannes Gutenberg-Universität daher Herausforderungen auf zwei zentralen Themenfeldern:

1 - Wie können, wie sollten wir Lernen in einer digitalen Welt gestalten?

Können digitale Anwendungen wie Kollaborationsplattformen dabei helfen diversitätssensible und flexible Lernformen im Universitätsalltag zu verankern?
Wie müssen digitale Lernumgebungen gestaltet werden, um universitären Ansprüchen gerecht zu werden? Wie lassen sich etwa Blended Learning-Modelle in der Lehre verwirklichen?
Wie schaffen wir es digitale Lernangebote einzubinden, ohne unseren Anspruch aufzugeben in erster Linie Präsenzuniversität zu sein - ein physischer Ort des Lernens und für den Austausch von Angesicht zu Angesicht?

2- Was bedeutet es, an einer Universität für eine digitale Welt zu lernen?

Welche Kompetenzen brauchen Studierende von Heute für die Arbeitswelt von Morgen?
Wie können wir Lernangebote für den souveränen Umgang mit digitalen Anwendungen und Daten fachsensibel in die Lehre integrieren?
Wie schaffen wir gleichzeitig Räume zur kritischen Reflexion technologischer Handlungsmöglichkeiten und ihrer gesellschaftlichen Folgen?


Um möglichst konkrete Maßnahmen zu entwickeln und fachlich fundierte Impulse für die strategische Ausrichtung von Lehre und Studium im Zuge des digitalen Wandels zu erhalten, nimmt die JGU an der strategischen Peer-to-Peer-Beratung des Hochschulforums Digitalisierung teil.

"Das HFD [Hochschulforum Digitalisierung] wurde 2014 gegründet. Es ist eine gemeinsame Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Gefördert wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung." (aus der Selbstbeschreibung des HFD)

 

Die Beratung beinhaltet eine ausführliche Selbstreflexion der JGU zum aktuellen Stand des digitalen Wandels in Lehre und Studium und den primären strategischen Handlungsfeldern, den eigentlichen Peer-Besuch sowie die Entwicklung eines Aktionsplans auf Basis der Beratungsergebnisse.

Der Beratungsprozess wird an der JGU durch die Koordinierungsstelle "Digitaler Wandel in Lehre und Studium" begleitet, die mit Mitteln des GLK für diese Aufgabe eingerichtet wurde.


Die Koordinierungsstelle ‚Digitaler Wandel in Studium und Lehre‘ begleitet als zentrale Anlaufstelle an der JGU die Peer-to-Peer-Beratung durch das Hochschulforum Digitalisierung (HFD). Die Tätigkeit der Koordinierungsstelle erstreckt sich dabei über den gesamten Beratungszeitraum (Oktober 2019 - Dezember 2020) – umfasst also sowohl die Vorbereitung und Entwicklung der Selbstreflexion der JGU, die Koordination des konkreten Besuchs wie auch die Entwicklung und beginnende Implementierung des entstehenden Aktionsplans.

Es ist Aufgabe der Koordinierungsstelle Informationen zu sammeln, zu bündeln, für den Beratungsprozess aufzubereiten und Textentwürfe zu entwickeln. Die Koordinierungsstelle unterstützt damit die inhaltliche Arbeit der Projektgruppe unter der Leitung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Prof. Dr. Stephan Jolie.

Die Koordinierungsstelle wird durch das Gutenberg Lehrkolleg gefördert.

Als Koordinatorinnen konnten Dr. Eva Riempp und Dr. Elisabeth Klein gewonnen werden.


MEET & EAT DIGITALE HOCHSCHULLEHRE AM 5. DEZEMBER

Wie sieht Lehren und Lernen in einer digitalen Welt aus? Wer bringt digitale Methoden in die Lehre und welche? Was heißt Lernen für eine digitale Welt mit Blick auf die Hochschulbildung?
Beim Meet & Eat Digitale Hochschullehre können Sie bei Kaffee, Tee und Brezeln Menschen und Initiativen rund um Digitale Hochschullehre an der JGU kennenlernen und Ihr Netzwerk erweitern. Das Team der Koordinierungsstelle "Digitaler Wandel in Lehre und Studium" freut sich, Sie kennenzulernen!
Wann: 05. Dezember 2019
Wo: Senatssaal (NatFak, JGU)
Kontakt zur Koordinierungsstelle für Infos und Rückfragen:
Dr. Elisabeth Klein - E.Klein@ub.uni-mainz.de
Dr. Eva Riempp - E.Riempp@geo.uni-mainz.de