MoDeLL | Bibliographie

Bauer, R; Baumgartner, P. (2012): E-Portfolio als Schaufenster des Lernens. Waxmann Verlag.

Baumgartner, P. (2012): Eine Taxonomie für (E-) Portfolio. Teil II des BMWF-Abschlussberichts. Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien, Donau Universität, Krems.

Busse, H. & Zeeb, H. (2020): International COVID-19 Student Well-being Survey (C19 ISWS). Kurzbericht zu Ergebnissen der Online-Befragung für den Standort Bremen. Online verfügbar unter https://www.uni-bremen.de/fb11/corona-update-fb11/initiativen-aktivitaeten-und-studien, letzter Zugriff am 12.02.2021.

Brand, M.; Markowitsch, H. J. (2009): Lernen und Gedächtnis aus neurowissenschaftlicher Perspektive – Konsequenzen für die Gestaltung des Schulunterrichts in: Herrmann, U. (Hg.): Neurodidaktik: Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen, Weinheim u.a.: Beltz, S. 69-85.

Daniel, B. K. (2017): Big data and learning analytics in higher education. Cham: Springer.

Dietz, P; Reichel, J.L.; Heller, S; Werner, A.M.; Tibubos, A.N.;  Mülder, L.M.; Schäfer, M; Eisenbarth, L;  Stark, B; Rigotti, T; Simon, P; Beutel, M; Letzel, S (2021): Zehn Thesen zur Situation von Studierenden in Deutschland während der SARS-CoV-2-Pandemie. Formuliert von der Projektgruppe „Healthy Campus Mainz – gesund studieren“. In: ASUArbeitsmed Sozialmed Umweltmed 56 | 03.2021, S. 149-153.

Evans, C. (2013): Making Sense od Assessment Feedback in Higher Education, Review of Educational Research, Vol. 83, No. 1, 70-120.

Freeman,  S.;  Eddy,  S.  L.;  McDonough,  M.;  Smith,  M.  K.;  Okoroafor,  N.;  Jordt,  H.;    Wenderoth, M.  P.  (2014):  Active  learning  increases  student  performance  in  science,  engineering,  and  mathematics.  PNAS  –  Proceedings  of  the  National  Academy  of  Sciences, 111(23), 8410–8415.

Imhof, M. (2006): Portfolio und Reflexives Schreiben in der Lehrerausbildung. Tönning: Der andere Verlag.

Kapasie, N., Paul, P., Roy, A., Saha, J., Zaveri, A., Mallick, R., Barman, B., Das, P. & Chouhan, P. (2020): Impact of lockdown on learning status of undergraduate and postgraduate students during COVID-19 pandemic in West Bengal, India. Children and Youth Services Review, Volume 116, 105194.

Kerres,  M.;  Schmidt,  A.  (2011):  Zur  Anatomie  von  Bologna-Studiengängen:  Eine  empirische Analyse von Modulhandbüchern. die hochschule, 2(2011), 173–191.

Klein, D. (2019): Das Zusammenspiel zwischen akademischer und sozialer Integration bei der Erklärung von Studienabbruchintentionen. Eine empirische Anwendung von Tintos Integrationsmodell im deutschen Kontext. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 301-323.

Klein, D.; Schwabe, U.; Stocké, V. (2019): Studienabbruch im Masterstudium. Erklären akademische und soziale Integration die unterschiedlichen Studienabbruchintentionen zwischen Master- und Bachelorstudierenden? In Lörz, M., Quast, M. (2019). Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master. Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. Springer VS: Wiesbaden, 273-306.

Kluger, A. N.; DeNisi, A. (1996): The Effects of Feedback Interventions on Performance: A Historical Review, a Meta-Analysis, and a Preliminary Feedback Intervention Theory, Psychological Bulletin Vol. 119, No. 2, 254-284.

Kreuzer, P. (2018): Handreichung der Prüfungswerkstatt am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ). Portfolio / Lerntagebuch. Online verfügbar unter: https://www.zq.uni-mainz.de/files/2018/08/10_Portfolio_Lerntagebuch-in-der-Lehre-nutzen.pdf.

Larusson, J. A.; White, B. (2014): Learning Analytics. From Research to Practice. New York: Springer Science + Business Media.

Lave, J.; Wenger, E. (1991): Situated Learning. Legitimate Peripheral Participation. New York: Cambridge University Press.

Lörz, M.; Marczuk, A.; Zimmer, L.; Multrus, F.; Buchholz, S. (2020): Studieren unter Corona-Bedingungen: Studierende bewerten das erste Digitalsemester. Online verfügbar unter https://www.dzhw.eu/publikationen/brief, letzter Zugriff am 12.02.2021.

Qvortrup, A.; Keiding, T. B. (2015): Portfolio assessment: Production and reduction of complexity, in: Assessment & Evaluation in Higher Education 40 (3), 407-419.

Reinmann, G. (2015): Studientext Didaktisches Design, 5., korr. u. erg. Version, Hamburg.

Schaffert, S.; Hornung-Prähauser, V.; Hilzensauer, W.; Wieden-Bischof, D. (2008): E-Portfolio-Einsatz an Hochschulen: Möglichkeiten und Herausforderungen, in: Brahm, T. & Seufert, S.: Ne(x)t Generation Learning": E-Assessment und E-Portfolio: halten sie, was sie versprechen? Themenreihe 1I zur Workshop-Serie. SCIL-Arbeitsbericht 13. Swiss Centre for Innovations in Learning, Universität St.Gallen.

Schmidt, U.; Wagner, L.; Erdmann, M.; Mauermeister, S.; Berndt, S.; Schubarth, W.; Pohlenz, P.; Schulze-Reichelt, F. et al. (2019): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg (StuFo): Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Das Hochschulwesen, 67, 25-33.

Spitzer, M. (2004): Wie funktioniert das Gehirn? Auf dem Weg zu einer neuen Lernwissenschaft . In: Organisation for Economic Co-operation and Development (Hrsg.): Wie funktioniert das Gehirn? Auf dem Weg zu einer neuen Lernwissenschaft. Stuttgart.

Senger, U.; Robel, Y.; Logge, T. (2015): Projektlehre im Geschichtsstudium. Vorortungen, Praxisberichte und Perspektiven. Bielefeld. In: Senger, Ulrike (Ed.): Doktorandenausbildung neu gestalten. Bd. 5).

Tolks, D; Schäfer, C.; Raupach, T.; Kruse, L.; Sarikas, A.; Gerhardt-Szép, S.; Klauer, G.; Lemos, M.; Fischer, M. R.; Eichner, B.; Sostmann, K.; Hege, I. (2016): Eine Einführung in die Inverted/Flipped-Classroom-Methode in der Aus- und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitsberufen, in: GMS Journal for Medical Education, Vol. 33: 3

Webler, W.-D. (2013): Die Vorlesung – eine ausbaufähige Lehrveranstaltung (I), Das Hochschulwesen, 61 (3), 82-94.

Yang, M.; Tai, M.; Lim, C. P. (2016): The role of e‐portfolios in supporting productive learning, in: British Journal of Educational Technology 47 (6), 1276-1286.