Wintersemester in Präsenz

Erklärung des Senats der JGU vom 9. Juli 2021

Unser Ziel: Wintersemester 2021/22 in Präsenz

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz bekennt sich in aller Klarheit zum Prinzip der Präsenzuniversität. Die vergangenen Monate haben uns vor Augen geführt, was wir mit digitalen Mitteln in Studium und Lehre erreichen können. Zugleich haben sie uns aber auch die Grenzen der Distanzlehre vor Augen geführt. Ein Universitätsstudium ist stets mehr als formale Vermittlung von Kenntnissen. Das erfolgreiche Studium eines wissenschaftlichen oder künstlerischen Faches bedarf ebenso des informellen Austauschs, persönlicher Diskussionen und vielfältiger, auch spontaner Lernanlässe und Reflexionsgelegenheiten. Bildung im Sinne unseres universitären Selbstverständnisses braucht immer menschliche Begegnung – und auch soziale und kulturelle Aktivitäten sind dabei selbstverständlicher Bestandteil eines Studiums, tragen zur sozialen und akademischen Integration und somit zu gelingendem Studium bei. Das alles erreichen wir nach unserer Überzeugung am besten in Präsenz – ohne die großen Möglichkeiten, die digitale und hybride Lehre für die Weiterentwicklung der Studienangebote bieten, dabei zu vernachlässigen. Wir werden tun, was uns möglich ist, damit Studierende das Wintersemester in Präsenz erleben können. Um das möglich zu machen, kann jede und jeder Einzelne einen Beitrag leisten: Wir appellieren nachdrücklich, die Impfangebote wahrzunehmen.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein