Rückblick und Folgetreffen: Thementag Podcast

Rückblick Thementag Podcast am 13.09.

Der Thementag Podcasting an der JGU startete am 13.09. mit einem spannenden Vortrag über die ZDF-Reihe „Terra X Geschichte – der Podcast“. Andrea Kath und Janine Funke aus dem Team von Mirko Drotschmann berichteten über die konzeptionelle Herangehensweise für ihre Podcasts und wie aus Themen Geschichten für die Zuhörenden werden. Sie teilten Erfahrungen und wertvolle Tipps mit den ca. 30 Teilnehmenden vor Ort und im digitalen Raum und beantworteten Fragen. Aus dem Journalistischen Seminar der JGU gab Lukas Herzog einen strukturierten Überblick über das Thema Podcasting.
Ein weiterer Schwerpunkt waren die Präsentation und der Austausch mit den Podcast-Praktikern der JGU. Andreas Frings vom Historischen Seminar, Franziska Hebart von der Zentralen Studienberatung und Christoph Helo vom Institut für Geowissenschaften stellten ihre Podcasts vor und diskutierten mit den Teilnehmenden. Mit Claudia Buir vom Zentrum für Qualitätssicherung wurde vor allem das Thema „Podcasts in der Lehre“ theoretisch, wie auch didaktisch unter die Lupe genommen. Aspekte wie „Studierendenmotivation“ oder „Alternative Prüfungsformen“ konnten beleuchtet und durch Erfahrungen aus der Praxis untereinander ergänzt werden. Dies ist mit dem Blick auf die projektorientierte Lehre besonders wichtig, da diese mithilfe des Förderprogramms Modell M sinnhaft in die Lehre der JGU eingehen soll.

Ergänzend zu allen theoretischen Überlegungen konnten die Teilnehmenden in den Räumlichkeiten des Zentrums für Audiovisuelle Produktion technische Set-Ups für die Podcast-Produktion anschauen und Eerproben - vom USB-Mikrofon am Laptop, über einfache semiprofessionelle Recorder mit Podcast-Mikros bis zum ZAP-Tonstudio, das für JGU-Angehörige zur Verfügung steht. Christian Albrecht vom ZAP erklärte die Unterschiede der Szenarien für die Tonqualität und beantwortete alle produktionspraktischen und technischen Fragen der Teilnehmenden.

Die Rückmeldung der Teilnehmenden zeigten vor allem, dass die kompakte Information und die Möglichkeit zum Austausch geschätzt wurden.

Wie geht es weiter?

Im Anschluss an den Thementag „Podcasts an der JGU“, der vom Kompetenzteam digitale Lehre ausgerichtet wurde, laden wir (KODI, Koordinierungsstelle digitales Lehren und Lernen) für den 25.11.2022 (10:00 bis 11:00 Uhr, Link für den BBB-Raum: https://bbb.rlp.net/b/hel-jy6-wom-dqi) zu einem kurzen digitalen Austauschtreffen ein.
Die Einladung richtet sich an Podcastende und alle, die sich für das Thema Podcasts an der JGU interessieren. Im Rahmen des Treffens möchten wir folgende Punkte diskutieren:

• Besteht Interesse daran, den Podcasttag als Austauschplattform für Podcastende und Interessierte im nächsten Jahr erneut durchzuführen?
• Ist es gewünscht, Links zu Podcasts mit JGU-Bezug auf einer JGU-Website zu bündeln, um Interessierten eine bessere Übersicht über das Angebot an Podcasts zu ermöglichen?
• Podcasts im Umfeld des JGU sind häufig nur über Webplayer aufrufbar. Gibt es seitens der Podcastenden Interesse daran, kostenpflichtige Hosting-Plattformen zu nutzen, um Reichweiten zu erhöhen und den Zugriff auf Content zu erleichtern? Wäre es ggf. sinnvoll, Podcasts mit JGU-Bezug über einen Dienst zu hosten?

Außerdem erstellen wir, das Team der KoDi, zurzeit eine Datenbank aller Podcasts mit JGU-Bezug, die in einen universitätsöffentlichen LMS-Kurs („Podcasting an der JGU“) eingepflegt werden soll. Im Rahmen des Austauschtreffen möchten wir klären, ob die Podcastenden an der JGU damit einverstanden sind, dass Ihre Projekte in eine entsprechende Datensammlung aufgenommen werden?

Auch wenn Sie nicht an dem Austauschtreffen teilnehmen, würden wir uns in dieser Sache über eine kurze Rückmeldung freuen (Kontakt: helmst@uni-mainz.de).

Zurück zum Newsletter Ausgabe 9, November 2022