Save the Date: Konferenz zur Zukunft digitaler Lehre

Deutsche Version

Gemeinsame Konferenz von GERMAN U15 und UNIVERSITIES SCOTLAND zur Zukunft digitaler Lehre

3./4. April 2023 in Edinburgh

Aufbauend auf der erfolgreichen gemeinsamen Konferenz über Exzellenz in der digitalen Lehre die letztes Jahr in Mainz stattfand, freuen wir uns, Sie zur zweiten jährlichen Konferenz von Universities Scotland und German U15 zur Zukunft digitaler Lehre einzuladen.

In diesem Jahr wird die Konferenz vom 3. bis 4. April 2023 in Edinburgh, Schottland, an der Edinburgh Napier University stattfinden.

Nach den vielen positiven Rückmeldungen von deutschen und schottischen Teilnehmer*innen der letztjährigen Konferenz soll diese zweite Konferenz die Gespräche und Kooperationen, die letztes Jahr in Mainz begonnen wurden, weiterentwickeln und ausbauen und einen Beitrag zur Festlegung der strategischen Richtung für die zukünftige Entwicklung der digitalen Hochschullehre leisten. Unsere Ziele sind:

• Neue und wiederkehrende Lehrexpert*innen und Studierende im Rahmen unserer deutsch-schottischen Gespräche über digitale Bildung zusammenzubringen
  • Gemeinsame Herausforderungen und Chancen in verschiedenen Hochschulkontexten zu diskutieren
  • Tragfähige Wege der Hochschulbildung für die Zukunft zu identifizieren

Unser diesjähriges Thema lautet "Sustaining Connections" (Verbindungen erhalten), und wir hoffen, dass der intellektuelle und interkulturelle Austausch, der im April 2022 in Mainz begonnen wurde, im gleichen Geist fortgesetzt werden kann.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an der Konferenz teilnehmen können und werden uns in Kürze mit einem Vorschlag für das Programm und die Referent*innen melden.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zur Gestaltung der Konferenz haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an: yannick.bauer@german-u15.de

Mit freundlichen Grüßen,

Prof. Dr. Andrea Nolan

Principle Edinburgh Napier University; International Convener, Universities Scotland

Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch

Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn; Vorstand von German U15

Englische Version

SAVE THE DATE!

Joint conference by the GERMAN U15 GROUP and UNIVERSITIES SCOTLAND on: The future of digital learning

3-4 April 2023 in Edinburgh

Building on last year’s successful joint conference on Excellence in Digital Teaching held in Mainz, Germany, we are delighted to invite you to the 2nd Annual Universities Scotland-U15 Conference on digital education.

This year the conference will be hosted in Edinburgh, Scotland by Edinburgh Napier University from the 3rd-4th April 2023.

Following a wealth of positive feedback from both German and Scottish participants and attendees at last year’s conference, the aim of this 2nd conference is to develop and build on the conversations and potential collaborations that began in Mainz last year and set strategic direction for the future development of digital university teaching. Our aims are to:

• Welcome new and returning staff and students to our German-Scottish conversations on digital education
  • Explore shared challenges and opportunities across different higher education contexts
  • Identify potential ways of higher education working for the future

Our theme this year is ‘Sustaining Connections’ and we are hopeful that the intellectual and intercultural joy that was born in Mainz in April 2022 can continue in the same spirit.

We very much hope that you will able to attend on these dates and will be in touch shortly with a suggested programme and speakers.

Please do get in touch should you have any questions or suggestions for the conference design by emailing: yannick.bauer@german-u15.de

Best wishes,

Professor Andrea Nolan