(Schreib-)Tutor*innenfortbildung für Studierende aller Fächer im Sommersemester 2023

Die campusweite Schreibwerkstatt des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) bietet im Sommersemester eine (Schreib-)Tutor*innenfortbildung zur Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken für Studierende aller Fächer sowie für bereits praktizierende Tutor*innen, Übungsgruppenleiter*innen sowie Peer-Berater*innen an.

Termine

Die Fortbildung findet vom 27. Februar 2023 bis zum 09. August 2023 statt. Die Selbsteinschreibung erfolgt im Zeitraum vom 13. bis zum 26. Februar 2023 direkt über das JGU-LMS.

Anmeldung: https://lms.uni-mainz.de/moodle/enrol/index.php?id=87820

Die Fortbildung unterteilt sich in drei Module:

• Modul 1 umfasst didaktische Grundlagen und Lehrformate, eine Rollenreflexion und Verfahren der Sitzungsplanung.
  • Modul 2 setzt sich aus vier verschiedenen Themenfeldern zusammen, die aus einer Mischung von Pflicht- und Wahlpflichteinheiten bestehen.
  • Modul 3, das Praxismodul, umfasst eine Lehrbeobachtung und die modellhafte Planung einer eigenen Tutoriumsreihe.

In asynchronen Selbstlerneinheiten können die Themen mithilfe von Videos, Quiz, Austauschrunden und vielfältigen Lernmaterialien (z.B. Fallbeispielen, Handreichungen) erarbeitet werden. Dieser Prozess wird durch regelmäßig stattfindende Präsenztreffen und durch Feedback seitens des Teams der Schreibwerkstatt unterstützt. Ein breiter Wahlpflichtbereich ermöglicht es, Arbeitseinheiten nach den eigenen Interessensgebieten zu sammeln.

Die Basis des Programms bilden die Inhalte der Tutor*innenfortbildung. Für den erfolgreichen Abschluss müssen insgesamt 61 Arbeitseinheiten (= AE von je 45 Minuten) erbracht werden.

Darauf aufbauend kann je nach Bedarf und Interesse eine Spezialisierung auf schreibdidaktische Inhalte der Schreibtutor*innenfortbildung erfolgen. Diese umfasst insgesamt 76 Arbeitseinheiten.

Wichtig zu wissen!

• Es stehen 30 Plätze zur Verfügung und es gibt eine Nachrücker*innenliste.
  • Die monatlichen Präsenztreffen finden vor Ort in Mainz, Kisselberg (Isaac-Fulda-Allee 2b-c) statt.
  • Nach der Selbstanmeldung über das JGU-LMS erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Einstieg im Moodle-Kurs.

Weitere Informationen zur Tutor*innenfortbildung: https://www.schreibwerkstatt.uni-mainz.de/tutoreninnenfortbildung-2/

Zurück zum Newsletter Ausgabe 11, Januar 2023