Bei der Einrichtung ihrer Studiengänge und den Maßnahmen zur Optimierung der Lehr- und Studienorganisation orientiert sich die JGU an den Handlungsstandards, die sie sich in Leitbild, Strategiekonzept und in der Lehrstrategie gesetzt hat.
ZENTRUM FÜR AUDIOVISUELLE PRODUKTION (ZAP)
Das Zentrum für Audiovisuelle Produktion ist eine zentrale Einrichtung der JGU. Kernkompetenz des ZAP ist die Entwicklung und Herstellung von audiovisuellen Medien für den Einsatz in Forschung und Lehre.
Hier werden wissenschaftliche Inhalte in enger Abstimmung mit Lehrenden und Forschenden in angemessene mediale Formen übersetzt. Dabei orientiert sich die Arbeit des ZAP an den Bedürfnissen der WissenschaftlerInnen: Werden einfache oder eher komplexe Lehrmedien benötigt? Soll ein Thema visualisiert werden - etwa im Sinne der videogestützten Wissenschaftskommunikation?
Wenn Sie AV-Medien nicht nur selbst konzipieren, sondern auch herstellen möchten, berät das ZAP Sie mit Blick auf verschiedene Vorgehensweisen und Umsetzungsmöglichkeiten.
Flankierend bietet das ZAP konzeptionelle und medienpraktische Fortbildungen an - ausgerichtet an Ihren Bedürfnissen und Ressourcen.
Sie benötigen Kamera- und Schnitttechnik? An zwei Standorten, im Medienhaus und im Philosophicum, stellt das ZAP Produktionstechnik und Studioräume bereit, die von allen Universitätsangehörigen kostenfrei genutzt werden können.
Projekt "BLENDED LEARNING UND E-LECTURES"
Hauptziel des Projekts ist die Konzipierung und Implementierung von Blended Learning-Angeboten
- zur Förderung ausländischer und heterogener Studierendengruppen
- zur Unterstützung der Kooperationen zwischen Fachbereichen und Universitäten durch Kompensierung der räumlichen Distanzen
- zur „Entlastung“ der Präsenzlehre von der puren Wissensvermittlung
- zur Förderung des selbstgesteuerten und explorativen Lernens
Aus didaktischer Perspektive verfolgt das Projekt den gemäßigten konstruktivistischen Ansatz (Reinmann & Mandl, 2001), der eine Balance zwischen der Instruktion seitens der Lehrenden in Form von Orientierungshilfen und Anleitungen und der Eigenaktivität und Konstruktionsleistungen seitens der Lernenden postuliert. Demnach bedeutet 'Lehren' so viel wie 'Anregen, Unterstützen, Beraten, Anleiten, Darbieten und Erklären'. Lernen wird als ein aktiver, selbstgesteuerter, konstruktiver und situativer Prozess verstanden.
Das Projektteam bietet bedarfsorientierte Unterstützung, die von jeweiligen Problemstellungen ausgeht, Beratungen, Schulungen und Materialerstellung an.
Das Projekt ist als JGU-interne Kooperation angelegt:
Das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) bietet hochschuldidaktische Konzeptualisierung, Beratung und Schulung.
Das Zentrum für Audiovisuelle Produktion (ZAP) übernimmt die Entwicklung, Gestaltung und Produktion der audiovisuellen Lehr-/Lernmedien, sowie die mediendidaktische Beratung und Schulung der Lehrenden unter Produktionsaspekten.
Kontakt:
Seit 2009 unterstützt das Portal JOGU-StINe Lehrende bei der Organisation von Lehre und Prüfungen sowie allen administrativen Abläufen des "student life cycle". Die Universitätsbibliothek Mainz bietet umfangreiche Angebote zur Informations- und Literaturversorgung.
Um im Lehramtsstudium weitgehend überschneidungsarm eine der 200 möglichen Fächerkombinationen studieren zu können, wurde die Organisation der Lehrveranstaltungen an ein Zeitfenstermodell geknüpft, das in der Verantwortung des Zentrums für Lehrerbildung liegt. Zur Ein- und Durchführung von E-Learning und E-Klausuren stehen Ihnen das ZDV als Ansprechpartner zur Verfügung. Außerdem bietet sich das Medienzentrum als Partner für die Erstellung von audiovisuellen Produktionen an.