JGU-LMS löst Reader zum Wintersemester ab

Seit Anfang April steht mit dem JGU-LMS eine neue Moodle-Installation zur Verfügung. Durch eine Verknüpfung mit JOGU-StINe steht für jede Veranstaltung ein LMS-Kursraum bereit. Zum Wintersemester soll nun der JGU-Reader durch das LMS abgelöst werden - ältere Veranstaltungen bleiben natürlich bis auf Weiteres im Reader verfügbar (gleiches gilt für das 'alte' Moodle). Für E-Klausuren bleibt Ilias die bevorzugte Lösung.

>>> direkt zum JGU-LMS <<<

Schneller als geplant: Der komplette Wechsel von Reader zum LMS im Jahr 2020

Als im März 2020 absehbar wurde, dass das kommende Sommersemester mehrheitlich rein digital würde stattfinden müssen, entschieden Hochschulleitung und ZDV kurzfristig, das neue LMS schon zum April JGU-weit bereitzustellen. Der erhöhte Support- und Weiterbildungsaufwand wurde mit Unterstützung des im März ins Leben gerufenen Kompetenzteams Digitale Lehre bewältigt.

Da das LMS auf breite Akzeptanz traf und bereits jetzt alle Funktionen des Readers problemlos im LMS umsetzbar sind, entschied der verantwortliche Lenkungskreis Ende Juni, den Reader und das alte Moodle bereits zum kommenden Wintersemester 2020/2021 in ihrem jetzigen Stand einzufrieren.

Was heißt das für Lehrende und Studierende?

• Zum Wintersemester werden keine neuen Veranstaltungen im Reader zur Verfügung gestellt (weder solche auf JOGU-StINe-Basis noch andere). Lehrende und Studierende können bis zur dauerhaften Überführung in ein Archiv aber bis auf Weiteres (mindestens noch über das ganze Wintersemester) auf alle vorliegenden Inhalte im Reader zugreifen.

• Gleichzeitig mit dem Reader wird auch die alte Moodle-Installation (moodle.uni-mainz.de) zum Wintersemester eingefroren und mittelfristig ebenfalls in ein Archiv überführt.

• Kurse aus dem alten Moodle können gegebenenfalls selbständig gesichert und in das neue LMS (ebenfalls Moodle) importiert werden. Bei größeren Datenmengen oder Unsicherheiten wenden Sie sich bitte an das Ticketsystem der digitalen Lehre (digitale-lehre@uni-mainz.de).

• Für E-Klausuren setzt die JGU aufgrund langjähriger Erfahrungen auf das bewährte System Ilias.

Wann kommen die LMS-Kurse zum WiSe? Synchronisation von LMS und JOGU-StINe

• Studierende werden ab dem 15. Oktober automatisch auf JOGU-StINe-Basis in die zugehörigen LMS-Kurse eingeschrieben. Lehrende, die auf Grundlage der JOGU-StINe-Anmeldung bereits früher Studierende in ihre LMS-Kurse einschreiben möchten, können das über das LMS-Config-Tool selbstverständlich schon jetzt tun.

Mit Rückfragen und Anregungen können Sie sich unter digitale-lehre@uni-mainz.de an das Kompetenzteam Digitale Lehre wenden. Das Kompetenzteam wurde auf Initiative des Vizepräsidenten für Studium und Lehre und unter seiner Leitung Mitte März 2020 zusammengestellt.

Zum Hintergrund: Weiterentwicklung der Lernmanagementsysteme an der JGU

Schon seit Mitte 2019 beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe aus ZDV, SL, KTCN und ZAP [1] im Auftrag der Hochschulleitung mit der Frage, wie das Angebot digitaler Lernplattformen an der JGU weiterentwickelt werden kann. Schon früh war dabei klar: Schwerpunkte müssen auf der funktionalen Fokussierung und Verknüpfung der Kern-Angebote liegen. Mit Blick auf die betriebenen Lernmanagementsysteme (LMS) wurde geprüft und zusammengetragen, welche Funktionen sich über welche Anwendung möglichst nutzerfreundlich, gut und sicher umsetzen lassen. Neben einer klaren Anwenderorientierung - also dem Blick auf die Bedürfnisse und Nutzungserfahrungen von Lehrenden und Studierenden - sollte eine Support-Optimierung bei vergleichsweise knappen Personalressourcen geleistet werden.

Vor diesem Hintergrund fiel die Entscheidung:

• Nach einem ausführlichen Testlauf im Sommersemester 2020 sollte zum Wintersemester 2020/21 eine neue JGU-weite Moodle-Installation unter dem schlichten Namen LMS als zentrales Lernmanagementsystem eingeführt werden.
  • Das zuvor zentrale JGU-System - die Eigenentwicklung Reader - sollte zum Sommersemester 2021 eingefroren und nach einer angemessenen Frist zur Sicherung aller erforderlichen Inhalte deaktiviert werden.
  • Zur einfachen Einbindung in die Lehre wurde bereits im Frühjahr 2020 durch das ZDV die Synchronisation von LMS und JOGU-StINe vorbereitet, die zuvor schon als zentrales Feature im Reader integriert war.
  • Für E-Klausuren wurde ebenso klar entschieden: Aufgrund langjähriger guter Erfahrungen und der etablierten technischen wie organisatorischen Absicherung von Prüfungsdurchführung und Archivierung setzt die JGU auch weiterhin auf das bewährte System ILIAS.

[1] Zentrum für Datenverarbeitung, Abteilung Studium & Lehre, Kompetenzteam CampusNet (Referat 4 SL), Zentrum für audiovisuelle Produktion.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in News