Online-Kurs für Lernkompetenzen – Material zur Verwendung in der Lehre

Sie wissen, dass Ihre Studierenden noch Unterstützung und Kompetenzen fürs eigenständige Lernen im Studium gebrauchen könnten? Aber woher Zeit und geeignetes Material nehmen?

Die FORTHEM Digital Academy bietet jetzt einen webbasierten, forschungsgestützten Kurs an, der Studierenden hilft, ihre Selbstregulation in Bezug auf das Lernen zu verbessern. Denn Studien zeigen, dass diese Kompetenz den langfristigen akademischen Erfolg maßgeblich beeinflusst.

Der Kurs ist offen über das JGU-LMS zu erreichen und als Selbstlernkurs zeit- und ortsunabhängig für die Studierenden verfügbar. Mit 6 Lerneinheiten à 30-60 Minuten ist der Aufwand überschaubar. Für Lehrende gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, den Kurs zu kopieren, für ihre Lerngruppe zu adaptieren und geschlossen anzubieten. Dies empfiehlt sich, wenn z.B. fachspezifische Texte für Aufgaben verwendet werden sollen oder der Austausch in der Studierendengruppe gefördert werden soll.

Entwickelt, beforscht und weiterentwickelt wurde und wird der Kurs von Dr. Henrik Bellhäuser (Psychologie in den Bildungswissenschaften), er ist Experte für die Themen Selbstregulation und digitales Lernen an der JGU.

Lesen Sie hier mehr zum Thema: Praxis-Interview mit Dr. Henrik Bellhäuser

Link zum Video-Teaser: FORTHEM "Boost your learning"

Link zum Kurs: https://lms.uni-mainz.de/moodle/course/view.php?id=86593

Kontakt FORTHEM: Constanze Knitter: knitter@uni-mainz.de